Neue Gedankenexperimente

zu Zeit, Raum und Materie

Ralf R. Lenke
April 2022

Zusammenfassung

Die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) Albert Einsteins ist eine konsequente Umsetzung des Relativitätsprinzips, d.h. der Unabhängigkeit der Naturgesetze vom Bewegungszustand des Beobachters. Bei der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) kommt noch die Annahme der Äquivalenz von Beschleunigung und Gravitation hinzu. Einsteins RT ist eine im Wesentlichen rein mathematische Theorie, bei der die Frage, warum unser Universum das Relativitätsprinzip erfüllt, unbeantwortet bleibt.

In dieser Arbeit führen wir die Überlegungen von Huygens, Doppler, Lorentz, Poincaré und de Broglie fort und kommen so auf einem alternativen, physikalisch sehr anschaulichen Weg ebenfalls zur Relativitätstheorie. Letztendlich ist bei diesem Weg das Relativitätsprinzip nicht Ausgangspunkt, sondern implizit enthalten. Es zeigt sich, dass für Licht in jedem Fall, aber auch für Materiewellen, die SRT nichts weiter ist als der Dopplereffekt. Damit beruhten dann sowohl das Relativitätsprinzip, und damit die SRT, als auch die Quantenmechanik auf dem Wellencharakter der Natur.

In der Folge scheint es nur natürlich, auch die ART über den Wellencharakter der Natur erklären zu wollen. Es ist ja auch schon allgemein üblich von Gravitationslinsen zu sprechen. Tatsächlich kann dieses Gravitationslinsen-Modell weiter ausgebaut werden, um so zu einer äquivalenten und ebenfalls sehr anschaulichen Darstellung der ART zu kommen.

👉 Mehr lesen…

👉 zurück